Header
21.09.2014

Kurzbericht: CDL beim JU-Deutschlandtag in Inzell

Mit einem kleinen Infostand war die CDL beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) vom 19. bis 21. September in Inzell vertreten.

Eröffnet wurde die diesjährige Versammlung, die vor allem unter dem Zeichen der Wahl eines neuen JU-Vorsitzenden stand, von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. In ihrer Rede sprach sie sich für einen möglichst restriktiven Umgang beim Thema "aktive Sterbehilfe" aus, wofür sie großen Applaus von den Anwesenden erhielt. Der mit 63% der Delegiertenstimmen gefeierte Wahlsieger und neuer JU-Vorsitzende, Paul Ziemiak - bereits Mitglied der CDL - beschränkte sich hingegen nicht nur auf einen strengen Umgang beim Thema Sterbehilfe. Wie er am CDL-Stand betonte und später auch bei der Presse zu Protokoll gab, sei er allgemein für einen restriktiven Schutz des Lebens.

Einen weiteren Sympathisanten fand die CDL unter anderem beim CSU-Ehrenvorsitzende Dr. Edmund Stoiber, der ebenfalls den Stand besuchte. Insgesamt fanden die klaren Positionierungen der CDL eine sehr positive Resonanz bei den Besuchern des Deutschland-Tages. Besonders großes Interesse weckte das Thema Abtreibung und der Umgang mit Ausnahmefällen, bspw. schwere körperliche und geistige Behinderung sowie sehr beschränkte Lebenserwartung des Kindes. Auch Besucher aus dem Ausland, unter anderem aus Polen, Indien und Schweden näherten sich dem Stand, um bei diesem Thema die Haltung der CDL kennenzulernen.

Neugewählter JU-Vorsitzender und CDL-Mitglied, Paul Ziemiak, am CDL-Infostand

Neugewählter JU-Vorsitzender und CDL-Mitglied, Paul Ziemiak (Mitte), am CDL-Infostand.