Header
12.10.2015

Fragwürdige Sexualaufklärung: Zur Debatte um „sexuelle Vielfalt“ in Lehrplänen

Seit längerem schwelt in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern ein Streit um eine Verankerung "sexueller Vielfalt" in Lehrplänen. In Niedersachsen wurde am Ende 2014 eine diesbezügliche Reform im Landtag verabschiedet. Und auch in Schleswig-Holstein gibt es Bestrebungen.

In den Medien gab es seit Anfang 2014 ein paar lesenswerte Beiträge zur Debatte. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl an Artikeln, die dort kommentiert werden kann und weiterführende Hintergrundinfos enthält. Die Artikelsammlung wird kontinuierlich weiter unten ergänzt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch in unserer Themenrubrik Sexualaufklärung.


Artikel zur Debatte um "sexuelle Vielfalt" in Lehrplänen (ergänzt am 12.10.15)


Artikel 2014

"Puff für alle" als pädagogisches Stilmittel
Während die Medien blumige Vorstellungen von Toleranz haben, geht es in den Klassenzimmern der Republik um Dildos, Potenzmittel oder Vaginalkugeln. Eine Aufklärung.
Von Birgit Kelle
The European 21.03.14

"So schön ist, dass es schöner nicht werden kann"
Der Streit um die Aufklärung an Grundschulen spitzt sich zu, wenn Eltern nicht einbezogen werden. Denn es sind sehr eindeutige Lehrmaterialien im Umlauf, die in Punkto Sexualität nichts auslassen.
WELT Online 23.04.14

Etwas mehr Schärfe, bitte!
Im Streit um "sexuelle Vielfalt" in baden-württembergischen Lehrplänen melden sich weitere kritische Stimmen. Das passt der grün-roten Landesregierung gar nicht.
Von Birgit Kelle
The European 22.10.14

Moderne Sexualkunde: Oralsex für den Siebtklässler
Eine Kolumne von Jan Fleischhauer
In ihrem Bemühen, das traditionelle Familienbild zu ersetzen, greift die Sexualpädagogik zu ungewöhnlichen Methoden: Die Fachleute empfehlen für den Unterricht die Beschäftigung mit Vibrator, Handschellen und Lederpeitsche.
SPIEGEL Online 28.10.14

Klassenziel verfehlt: Zwangsaufklärung
Schüler sollen möglichst früh die sexuelle Vielfalt kennen lernen? Bitte nicht! Eine Protestnote von FOCUS-Autor Michael Klonovsky
FOCUS-Online 27.10.14

Missbrauchsbeauftragter kritisiert übergriffige Sexualpädagogik
KATH.NET 07.11.14

»Als Leitbild taugt ›Vielfalt der Lebensformen‹ nicht«
»Sexualpädagogik der Vielfalt« ist ein öffentlich finanziertes „Umerziehungsprogramm“, das alles abbaut, „was wir bisher unter Geschlecht, Sexualität und Familie verstanden haben“, warnt Psychiater Christian Spaemann im Interview mit FreieWelt.net.
KATH.NET 19.12.14

'Sexuelle Vielfalt' wird Pflicht im Unterricht
Niedersachsens Landtag verabschiedet Schulreform – Proteste waren vergebens - Expertin warnte vor einer Sexualisierung des Schulunterrichts und der Einführung in verschiedene Sexualpraktiken
KATH.NET 22.12.14

Siehe ergänzend dazu aus der Sitzung des Landtages Niedersachsen am 15.12.14 die vorliegenden Anträge und das Ergebnis:

Der Antrag wurde in abschließender Beratung behandelt. Er wurde in geänderter Fassung angenommen. Der Änderungsantrag wurde abgelehnt. Die Eingaben wurden für erledigt erklärt. Ergebnis:
PDF Unterrichtung Landtagspräsident - Verwaltung - 15.12.2014 Drucksache 17/2585


Artikel 2015

Samenzellen vom netten Mann
Wie haben wir eigentlich jemals Familien gegründet, ohne staatliche Grundausbildung in der Schule? Und seit wann ist es egal, „wer mit wem wie genau verwandt ist“?
Von Birgit Kelle
THE EUROPEAN 30.01.15

Sexualpädagogik hat Grenzen
Debatte Aufklärung in der Schule
Das Thema Sex im Schulunterricht darf das Schamgefühl der Kinder nicht verletzen. Sonst können sie leichter Opfer von Missbrauch werden.
Kommentar von Johannes-Wilhelm Rörig, Missbrauchsbeauftragter der Bundesregierung
TAZ 16.02.15

Baden-württembergisches Hauruckverfahren für Bildungsplan 2015
Der hochumstrittene Bildungsplan 2015 soll unter der grün-roten Landesregierung offenbar noch vor Ende der Legislaturperiode durchgepeitscht werden – Auch gegen Kirchen werden Maßnahmen vorgeschlagen
KATH.NET 16.03.15

2400 Teilnehmer bei Demo für Alle in Stuttgart!
Stuttgart: Polizei setzte mehrere hundert Beamte gegen linksextreme Störer ein - Etwa 200 Linksextreme versuchten, diese Veranstaltung zu stören und Teilnehmer zu provozieren.
Stuttgart (kath.net/idea) Gegner und Befürworter des baden-württembergischen Aktionsplans zur speziellen Förderung sexueller Minderheiten haben am 21. März in Stuttgart demonstriert.
KATH.NET 21.03.15

'Demo für alle': Es ist Zeit zum Einstehen für Ehe und Familie!
Birgit Kelle appellierte an Thomas Strobl, Vorsitzender CDU Baden-Württembergs, zu verhindern, „dass eine unwissenschaftliche Ideologie gegen den Willen der Eltern in allen Bereichen von Kindererziehung und Bildung zwingend vorgeschrieben wird“.
KATH.NET 23.03.15

Sexualkunde: Linke scheitert mit Vorstoß in Sachsen
Sächsischer Landtag stimmte gegen Antrag, der vorsah, dass Schüler verstärkt über „Vielförmigkeit sexuellen Lebens“ und „Pluralisierung der Lebensstile“ aufgeklärt werden sollen - CDU kritisiert ideaologische Sichtweise des Antrages
KATH.NET 12.06.15

Katholische Lehrerinnen wenden sich gegen ‚Gender-Ideologie‘
KATH.NET 21.06.15

Teilnehmerrekord Demo für alle: Über 4.600 Teilnehmer!
Demo für Alle in starkem Aufwind – Grußworte von zwei CDU-Bundestagsabgeordneten und des Rottenburger Weihbischofs Thomas Maria Renz - Polizeibericht: Störer aus dem linken Spektrum
KATH.NET 21.06.15

Ein neuer Kulturkampf
Von Wolfgang Büscher
Schwule, Transgender und Intersexuelle sollen in die Schul-Lehrpläne kommen. SPD-Ministerin Katrin Altpeter ist dafür, CDU-Politikerin Hedwig von Beverfoerde dagegen.
WELT AM SONNTAG 12.07.15

Kiel stoppt Schulmaterial zu 'Regenbogenfamilien'
In den Materialien für dritte und vierte Klasse waren Familien mit Vater, Mutter, Kind offenbar teilweise eher die Ausnahme.
KATH.NET 06.10.15

Gender-Mainstreaming in Deutschland
Konsequenzen für Staat, Gesellschaft und Kirchen.
Von Prof. Manfred Spieker
KATH.NET 07.10.15

Aufklärung über die 'Aufklärer'
Symposion der rechtswissenschaftlichen Sektion der Görres-Gesellschaft zur „Sexualpädagogik der Vielfalt“. Von Prof. Manfred Spieker
KATH.NET/Tagespost 09.10.15