Header
11.12.2015

CDL bei der CDU-Landesvertreter-Versammlung Rheinland-Pfalz

Der CDL-Landesverband Rheinland-Pfalz war am 28.11.2015 mit einem Stand auf der Landesvertreterversammlung der rheinland-pfälzischen CDU in Koblenz vertreten. Dort wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Landtagswahl nominiert. So ergaben sich gute Möglichkeiten, CDU-Delegierte und Landtagskandidaten aus allen Landesteilen über aktuelle Lebensschutzthemen und die Ziele der CDL zu informieren.

Rheinland-Pfalz kommt im nächsten Jahr eine politische Schlüsselrolle zu, da dort eine Abwahl der rot-grünen Regierung in greifbarer Nähe scheint (Wahltermin 13.03.2016). Mit Julia Klöckner tritt eine CDU-Kandidatin für das Ministerpräsidentenamt an, welche sich schon in der Vergangenheit als Bundestagsabgeordnete erfolgreich für Lebensrechtsthemen (Spätabtreibungen, Verbot der Suizidbeihilfe) engagiert hat.

Auch gesellschaftspolitisch ist es kein Zufall, dass bei der CDU in Rheinland-Pfalz eine Einführung des Landesfamiliengeldes und die Forderung nach einem Integrationspflichtgesetz auf Bundesebene Punkte auf der Wahlagenda sind. Da die rheinland-pfälzische CDU auf eine gute Einbindung ihrer Unterorganisationen Wert legt, ist auch ein CDL-Vertreter kooptiertes Mitglied im Landesvorstand.

Stefan Grieser-Schmitz
CDL-Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz