Header
03.06.2014

99. Katholikentag: Diskussion um Schwangerschaftskonfliktberatung und spontane Pro-Life-Demo

Zum Wochenende ging in Regensburg der 99. Deutsche Katholikentag zu Ende. Dort wurde auch kontrovers über die Schwangerschaftskonflikt-Beratung debattiert. Zudem kam es zu einer spontanen Pro-Life-Demonstration des Bundesverbandes Lebensrecht.

Auf dem Regensburger Katholikentag gab es am Freitag, den 30.05.14 eine engagierte und kontroverse Podiumsdiskussion zum Thema "Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung - Zum Schutz des ungeborenen Lebens als gemeinsame Aufgabe". Im Mittelpunkt stand der Verein "Donum Vitae", der Beratungsscheine ausstellt.

Zur Einführung gab es laut Programmheft einen Impuls von Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des DCV, Freiburg. Es folgte ein Podium mit dem Vortragenden und Sophia Kuby, Geschäftsführerin von European Dignity Watch aus
Brüssel/Belgien, Mechthild Löhr, Bundesvorsitzende der CDL, Prof. Dr. Christoph Ohly, Kirchenrechtler aus Trier, Doris Schiller von donum vitae, Regensburg, Prof. P. Dr. Josef Schuster SJ, Moraltheologe aus Frankfurt/Main und Barbara Stamm MdL, Vizepräsidentin des FDK aus München.

Zudem gab es Interviews mit Maria Eichhorn, Vorsitzende von donum vitae in Bayern, Birgit Kelle, Journalistin und Publizistin aus Kempen, Prof. Dr. Christoph von Ritter, Berater des päpstlichen Gesundheitsrates, Rita Waschbüsch, Bundesvorsitzende von donum vitae. Die Moderation hatte Dr. Claudia Nothelle, Anwalt des Publikums war Michael Eibl.

Mehr dazu in einem ausführlichen Bericht auf Kath.net vom 31.05.14: Der Beratungsschein ist "Passierschein ins Elend" und ergänzend dazu die Mitteilung der Katholikentagsredaktion zur Veranstaltung (Word-Format).

Pro-Life-Demo des Bundesverbandes Lebensrecht

Einen Tag später, am 31.05.14 initiierte der Bundesverband Lebensrecht (BVL) auf dem Katholikentag eine spontane Pro-Life-Demo. Mit Schildern wollten die Aktivisten die Katholikentagsteilnehmer noch einmal auf das wichtige Thema Lebensschutz aufmerksam machen. Insbesondere sollte auf den "Marsch für das Leben" am 20. September 2014 in Berlin hingewiesen werden. Der BVL-Vorsitzende Martin Lohmann lud dabei Vertreter von "Donum Vitae" ein, den Marsch mit ihrer Teilnahme zu unterstützen.

Mehr dazu in einem ausführlichen Beitrag auf Kath.net vom 01.06.14: Spontane ProLife-Demo auf dem Katholikentag

Zudem gibt es ein lesenswertes Interview mit Martin Lohmann zum Thema Beratungsscheinvom 02.06.14.

Bereits am Donnerstag hatte der Osnabrücker Sozialethiker Manfred Spieker bei einer Veranstaltung des Katholikentages eine Überprüfung der Abtreibungsregelung gefordert. Siehe dazu den ausführlichen Bericht auf Kath.net vom 30.05.14

Siehe ergänzend dazu auch die Mitteilung der Katholikentagsredaktion vom 20.05.14: Spieker: Konflikt um Schwangerenberatungsstellen lähmt Kirche bis heute (Word-Format)